Subjektorientierte Religionspädagogik konkret

Praxisbausteine für Schule und Gemeinde

Das Buch richtet sich an:

Studierende, Referendare und Lehrende des Faches Ev. Religion

GemeindepädagogInnen und PfarrerInnen

 

 

Subjektorientierte Religionspädagogik verfolgt das Ziel eines Perspektivwechsels: Wo Lernende vorher vom Thema her angesprochen werden sollten, wird jetzt aus deren individuellen Erfahrungen und Fragen ein Zugang zum Thema entwickelt.

 

Die rund 60 Methodenbausteine sind diesem Ziel mit dem Ansatz des individuellen Symbolisierens verpflichtet. Sie sind für die Unterrichtspraxis an der Sekundarstufe I und II sowie für die Konfirmandenarbeit entwickelt und erprobt.

 

Als kreativer Einstieg zu Beginn des Unterrichts setzt jeder Baustein konsequent bei den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lebenswelt an und schlägt eine Brücke zwischen der eigenen Erfahrung und Erfahrungen aus der religiösen Tradition.

 

Anschlussmöglichkeiten zur Weiterarbeit im Unterricht, Kopiervorlagen, Texte sowie digital verfügbares Material runden das Angebot der Methodenseiten ab.

 

Das Materialheft richtet sich an alle religions- pädagogisch Tätigen, denen es wichtig ist, die ihnen anvertrauten Menschen in ihren Fragen und Sehnsüchten ernst zu nehmen und ihnen Deutungsmöglichkeiten für ihr Leben anzubieten.